Balkenkreuz

Kirchen - Pfarramt

Trauung

Foto: Schwerdtle

Ihr seid nicht allein auf euch gestellt: diese Botschaft empfängt ein Paar in der evangelischen Trauung. Denn es ist alles andere als selbstverständlich, dass zwei Menschen mit ihren je eigenen Träumen und Wünschen eine feste und lebenslange Beziehung eingehen wollen und können.

In der Trauung empfängt das Paar den Segen Gottes und seine Zusage, die beiden auf ihrem gemeinsamen Weg zu begleiten. Gott sagt ja zu ihnen und ihrer Liebe. Darauf können sie sich verlassen. Deshalb spricht die kirchliche Trauung auch von der Erfahrung, dass Liebe weder machbar noch käuflich ist. Sie ist und bleibt ein Wunder und ein Geschenk, das gehütet und gepflegt werden muss.

Dankbarkeit und Freude stehen im Zentrum der kirchlichen Trauung. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Fragen rund um die Traufeier in unserer Kirchengemeinde zusammengestellt.

Können wir Tag und Uhrzeit der kirchlichen Trauung frei wählen?

Wir geben uns Mühe, dass die Trauung an Ihrem Wunschtermin stattfinden kann. Bedenken Sie aber, dass bestimmte Termine sehr beliebt sind. In jedem Fall sollten Sie das gewünschte Datum und die Uhrzeit des Gottesdienstes mit dem Pfarramt frühzeitig absprechen. Anderenfalls kann es passieren, dass die Kirche nicht frei ist oder der Pfarrer in Urlaub.

Darf die Kirche geschmückt werden? Dürfen Blumen gestreut werden?

Sie künnen die Kirche gerne selbst mit Blumen schmücken oder von einer Gärtnerei schmücken lassen. Sie sollten das mit uns absprechen. Teilen Sie uns bitte auch mit, ob der Blumenschmuck nach der Trauung in der Kirche verbleiben soll.
Blumen dürfen gestreut werden. Das Werfen von Reis ist nicht erwünscht.

Ist neben der Orgel auch eine andere musikalische Gestaltung möglich?

Ja, gerne dürfen Sie eine Band, einen Chor oder sonstige Musiker engagieren. Auch die Auswahl der Musikstücke und das Genre sind grundsätzlich frei wählbar. Allerdings darf die Musik nicht im Widerspruch zum kirchlichen Anlass und dem christlichen Bekenntnis stehen.

Was kostet die Trauung?

Die Grundgebühr beträgt 80,- Euro, für die Organistin fallen zusätzlich 20,- Euro an. Hinzu kommen Kosten für besonderen Blumenschmuck und besondere musikalische Darbietungen.

Ist eine "ökumenische" Trauung möglich?

Für manche konfessionsverbindende Paare steht von Anfang fest, dass sie nach evangelischem oder nach katholischem Ritus heiraten wollen. Daneben ist eine evangelische Trauung unter Beteiligung eines katholischen Pfarrers möglich. Oder umgekehrt: eine katholische Trauung mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers oder einer Pfarrerin. Umgangssprachlich wird dies "ökumenisch" genannt.
Kirchenrechtlich gilt eine Trauung als evangelisch, wenn sie nach evangelischer Liturgie gefeiert wird und entsprechend als katholische, wenn sie unter katholischer Federführung vollzogen wurde.

Wir sind nicht in der Kirche. Können wir uns kirchlich trauen lassen?

Nein, das ist nicht möglich. Wenn der Wunsch nach einer kirchlichen Trauung Grund ist, über den Eintritt oder Wiedereintritt in die evangelische Kirche nachzudenken, finden Sie hier weitere Informationen.

Ich bin geschieden. Ist dennoch eine kirchliche Trauung möglich?

Die Frage ist nicht pauschal, sondern nur im Einzelfall zu beantworten. Auch die evangelische Kirche hält im Grundsatz an der Unauflösbarkeit der Ehe fest. Sie heißt Scheidungen nicht gut, sie sieht aber hinter jeder gescheiterten Ehe die persönliche Not der einzelnen Menschen. Kein Mensch sollte auf sein Versagen und Verschulden festgelegt werden. Deshalb ist in begründeten Ausnahmefällen eine Wiederverheiratung Geschiedener möglich.
Dabei ist allerdings sicherzustellen, dass die erneute Ehe nicht leichtfertig eingegangen wird. In einem persönlichen vertraulichen Gespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin werden deshalb die Motive für den Wunsch nach einer kirchlichen Trauung erfragt.