Feier der Konfirmation

"Ja zur Taufe, zum Glauben und zur Kirche sagen"

Foto: Lotz

Soll ich mich zur Konfirmation anmelden oder nicht? Jahr für Jahr stellen sich Jugendliche diese Frage. Den meisten fällt es gar nicht so leicht, eine Entscheidung zu fällen. Kein Wunder, befinden sie sich doch gerade in einer Lebensphase, in der vieles hinterfragt wird - auch der Glaube. Darum ist die Konfirmationszeit so wichtig. Jugendliche brauchen in dieser Zeit Raum für ihre Fra-
gen, Platz für ihr Lebensgefühl, positive Erlebnisse und spirituelle Erfahrungen. In der Vorbereitung auf die Konfirmation sollen die jungen Menschen auch ihre Kirchengemeinde besser kennen lernen und erfahren,
was es heißt als Christ zu leben.
Der Festgottesdienst am Ende der Vorbereitungszeit dient der Stärkung im Glauben. Von beiden Seiten aus wird gehandelt: die Jugendlichen bekennen selbstverantwortet ihren Glauben, in dem sie erzogen und Gott segnet sie erneut und besonders für die Zeit des Erwachsenwerdens.

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Fragen rund um die Konfirmation zusammengestellt. Auf dem Elternabend vor Beginn des KonfiKurses werden weitere Fragen geklärt. Auskünfte erhalten Sie ebenso im Pfarramt.

In welchem Alter kann ich mein Kind anmelden?

In unserer Kirchengemeinde werden vor den Sommerferien alle getauften Jugendlichen angeschrieben, die bis zum Juli des darauffolgenden Jahres 14 Jahre alt werden. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass auch jüngere Kinder zugelassen werden. Umgekehrt "warten" Jugendliche gelegentlich und konfirmieren erst im darauffolgenden Jahr. Wenn Ihr Kind noch nicht getauft ist, müssen Sie sich selbst beim Pfarramt melden und das Anmeldeformular anfordern.

Wann findet die Konfirmation statt?

Der Festgottesdienst zur Konfirmation wird in der Regel jeweils am 3. Sonntag nach dem Osterfest gefeiert.

Welche Rechte erhält man durch die Konfirmation?

Mit der Konfirmation wird das Recht zugesprochen, Pate zu werden. Außerdem können Konfirmierte bereits mit 14 Jahren den Kirchenvorstand mitwählen.

Was kostet der KonfiKurs?

Insgesamt müssen etwa mit 100,- bis 125,- Euro Kostenbeteiligung gerechnet werden. Die Beteiligung umfasst sämtliche Materialkosten für die einzelnen Kurseinheiten, die Teilnehmergebühren für die KonfiFreizeit, die Ausgaben für die Konfiübernachtung und die anfallenden Kosten für die gemeinsamen Mittagessen an den KonfiTagen. Nicht jede Familie ist in der Lage, diesen finanziellen Aufwand zu tragen. Wir werden dafür sorgen, dass alle dennoch am KonfiKurs teilnehmen können.

Mein Kind ist nicht getauft. Kann es konfirmiert werden?

Ja, das ist möglich. Wenn ein Konfirmand noch nicht getauft ist, wird die Taufe in der Regel am Vorabend der Konfirmation gefeiert.

KonfiKurs 2017/2018

Geschützte Seite für Eltern des aktuellen Jahrgangs