Balkenkreuz
Gemeinde

Kirchen - Pfarramt    

Archiv

Was Sie über das Kirchgeld in Bayern wissen sollten

Attach:ELKB-Kirchgeld-2019.jpg Δ | Aus der Gemeinde - für die Gemeinde

Wer evangelisch und in Bayern gemeldet ist, hat in diesen Wochen vermutlich einen Kirchgeldbescheid in seinem Briefkasten gefunden.

Nicht selten löst der Unverständnis oder sogar Unmut aus. Wir erklären, was es damit auf sich hat.

Das allgemeine Kirchgeld ist eine so genannte Ortskirchensteuer und dient ergänzend der Finanzierung ortskirchlicher Aufgaben in den Gemeinden. Häufig wird über das allgemeine Kirchgeld gesagt, es sei freiwillig und habe den Charakter einer Spende. Das ist aber falsch: Das allgemeine Kirchgeld ist eine Steuer. In den meisten Bundesländer beträgt die Kirchensteuer der Mitglieder 9% der Lohn- oder Einkommenssteuer. In Bayern gibt es die besondere Regelung, dass der Kirchensteuersatz zunächst nur 8% Prozent beträgt. Das fehlende Prozent wird von den Gemeindegliedern vor Ort in Form des Kirchgelds erbeten.

Andachten und Gottesdienste in der Advent- und Weihnachtszeit

Attach:Flyer_Advent_2019.jpg Δ Wir haben für Sie ein kleines Päckchen an Veranstaltungshinweisen rund um die Advents- und Weihnachtszeit geschnürt.

Wir freuen uns, wenn wir Sie in der einen oder anderen Veranstaltung oder in den Gottesdiensten sehen. Der Flyer (Download hier) Δ informiert Sie über das Gemeindefest am 1. Advent und unsere Wochenandachten „7 nach 7“, die mit einem musikalisch besonderen Gottesdienst am 4. Advent enden. Auch die Gottesdienste von Heilig Abend bis zum Neujahrsfest sind mit verzeichnet. Wenn Sie von zu Hause abgeholt werden wollen oder eine Mitfahrgelegenheit brauchen, wenden Sie sich bitte an das Evangelische Pfarramt

Gottesdienst am Buß- und Bettag (21.11.2018)

Attach:bbtag18_banner_500_262_animiert.gif Δ Besinnung, kritische Lebensbilanz und Neuorientierung stehen zum Buß- und Bettag im Mittelpunkt. Der kirchliche Feiertag nimmt gesellschaftliche Irrtümer in den Blick. In den Gottesdiensten landesweit wird zudem die Möglichkeit gegeben, Versagen, Versäumnisse und Fehlentscheidungen im Gebet vor Gott zu bringen.

In diesem Jahr steht der Buß- und Bettag unter einem provokanten Motto: "Heute einen Krieg beenden". Es sind nicht immer die großen, entfernten Kriege und bewaffneten Auseinandersetzungen wie in Syrien oder Afghanistan, die Entsetzen auslösen. Auch scheinbar harmlose Sticheleien, verächtliche Gedanken und Gleichgültigkeit können den Alltag zum seelischen Überlebenskampf werden lassen. Deshalb: Heute den Kleinkrieg in der Familie oder am Arbeitsplatz beenden.

Der Gottesdienst in unserer Kirchengemeinde beginnt um 19:00 Uhr in der Paulus-Kirche und wird mit Beichte und Abendmahl gefeiert.

Habemus Kirchenvorstand!

Attach:Logo.jpg Δ In der ganzen Bayerischen Landeskirche wurde heute der Kirchenvorstand für
6 Jahre gewählt. Nun steht auch in unserer Gemeinde das Ergebnis fest. Gewählt wurden:
Susanne Metko
Bernd Braunschmidt
Birgit Dörr
Wolfgang Wenzl
Christine Kaltenbach

Diese fünf gewählten Mitglieder des Kirchenvorstands werden zusammen mit Pfr. Biedermann zwei weitere Mitglieder in den Kirchenvorstand berufen. Der neue Kirchenvorstand wird am ersten Adventssonntag (2.12.18) in sein Amt eingeführt.

Aktualisierung: Der Kirchenvorstand hat inzwischen seine Berufungen ausgesprochen. Zum Kirchenvorstand berufen sind:
Anja Della Mura
Ernst Braun

Von Bienen und Blütenstaub

Attach:Sonnenblume_Biene.jpg Δ Herzliche Einladung zu unserem familienfreundlich gestalteten Erntedankfestgottesdienst. Insekten, insbesondere Bienen, spielen für die Ernte von vielen Obstbäumen eine gewichtige Rolle. Gleichwohl werden die nützlichen Tiere von vielen Menschen eher als lästig empfunden. Dementsprechend finden die aktuellen Berichte über Bienensterben in den Medien kaum nennenswerte Beachtung. Im Erntedankgottesdienst gilt ihnen aber unser besonderes Augenmerk.
Der Gottesdienst am Erntedanksonntag (7. Oktober) beginnt um 10:00 Uhr in der Paulus-Kirche in Schierling. Anschließend genießen wir noch typische Erntedank-Eintöpfe und wie es sich gebührt Obstkuchen mit Kaffee.

Ökumenisches Reformationsgedenken Schierling

Attach:Schierling-Reformationsgedenken1.jpg Δ Mit einem als historisch zu bezeichnenden ökumenischen Gottesdienst in der Schierlinger Paulus-Kirche gedachten evangelische und katholische Christen der Reformation. Sie bekannten gegenseitig die Schuld der beiden Kirchen, dass sich Christen in den 500 zurückliegenden Jahren in Gedanken, Worten und Werken verachtet, verletzt und verurteilt haben. Sie beteten um die Einheit und sie legten sich Selbstverpflichtungen auf, die zukünftig alle ökumenischen Bemühungen prägen sollen. Im Mittelpunkt standen dabei der Wille, gemeinsam die Kraft des Evangeliums Jesu Christi für die jetzige Zeit wiederentdecken sowie in der Verkündigung und im Dienst an der Welt zusammen Zeugnis für Gottes Gnade abzulegen.

Das Foto zeigt die beiden Pfarrer Josef Helm und Uwe Biedermann sowie Mitwirkende beider Konfessionen.
(©Text und Foto: Fritz Wallner)

Gemeinsame Erklärung anlässlich des gemeinsamen katholisch-lutherischen Reformationsgedenkens Lund, 31. Oktober 2016

"Bleibt in mir, dann bleibe ich in euch. Wie die Rebe aus sich keine Frucht bringen kann, sondern nur, wenn sie am Weinstock bleibt, so könnt auch ihr keine Frucht bringen, wenn ihr nicht in mir bleibt" (Joh 15,4).

Mit dankbaren Herzen

Mit dieser Gemeinsamen Erklärung bringen wir Gott unsere frohe Dankbarkeit für diesen Augenblick des gemeinsamen Gebets in der Kathedrale von Lund zum Ausdruck und beginnen damit das Gedenken an 500 Jahre Reformation. 50 Jahre ununterbrochener und fruchtbarer ökumenischer Dialog zwischen Katholiken und Lutheranern haben uns geholfen, viele Unterschiede zu überwinden, und haben unser gegenseitiges Verständnis und Vertrauen vertieft. Gleichzeitig sind wir einander durch gemeinsame Dienste an unseren Mitmenschen, oft in Situationen von Leid und Verfolgung, nähergekommen. Durch Dialog und gemeinsames Zeugnis sind wir nicht länger Fremde. Vielmehr haben wir gelernt, dass das uns Verbindende größer ist als das Trennende.

Vom Konflikt zur Gemeinschaft

Während wir eine tiefe Dankbarkeit empfinden für die geistlichen und theologischen Gaben, die wir durch die Reformation empfangen haben, bekennen und beklagen wir vor Christus zugleich, dass Lutheraner und Katholiken die sichtbare Einheit der Kirche verwundet haben. WEITERLESEN...

Bericht und Bilder vom Ausflug nach Rain am Lech

Schön war's im Dehner Blumenpark in Rain am Lech. Bei optimalen Wetter konnten wir die sehr schöne Gartenanlage bewundern und auch gute gestalterische Ideen mit nach Hause nehmen. Das leibliche Wohl kam natürlich auch nicht zu kurz. Auf der Heimfahrt spielte Pfr. Biedermann Volkslieder auf seiner Gitarre und wir sangen alle mit. (Heike Daum)

DSC 0438FILEminimizer DSC 0446FILEminimizer DSC 0448FILEminimizer DSC 0452FILEminimizer DSC 0470FILEminimizer DSC 0492FILEminimizer